Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

2009-02-04T11:57:00+01:00

Stunden sinnlos verbraten

Veröffentlicht von Kuschelfaden


Das ist ein Mustertrapport der Schmalen Bordüre mit kleinem Gitterfenster aus dem Wikinger-Strickbuch.

Ich verwende sie in meinem neuen Projekt, ein RVO aus Katia Linen, will sie über die Schulter die Ärmel hinunterlaufen lassen.

Gestern Abend habe ich munter daran gestrickt, nachdem  die Ärmelmaschen beim RVO so viele waren, dass der Beginn des Musters Sinn machte. Das Muster klappte nicht auf Anhieb, nun gut, kann vorkommen, bis man ein Zopfmuster begriffen hat, ich habe nicht so viel Erfahrung damit und die Zeichnungen in den Charts, wie ein Zopf zopft, sind ja leider nicht einheitlich.

Schließlich fiel mir aber Gravierendes auf: der Zopf zopft nicht richtig, geht zweimal übereinander, was laut Foto im Buch anders und natürlich auch richtig sein muss. Also geribbelt, mittlerweile doch ziemlich viele Maschen bei einem RVO pro Runde , die immer mit zu ribbeln sind, obwohl das Muster nur 20 Maschen an jedem Ärmel betrifft. Den Fehler habe ich nicht gefunden; ich schien richtig vorzugehen und doch kam trotz mehrerer Anläufe was Falsches dabei raus.

Heute Morgen wieder ewig Zeit dran gegeben, dann mal mit einer Musterprobe gestrickt, damit ich nicht immer wieder so und so viele Runden ribbeln muss vom Pullover. Trotz genauer Beachtung aller Beschreibungen: der Zopf zopfte nach wie vor nicht richtig.

Schließlich die Erleuchtung: der Chart  im Wikingerbuch ist einfach FALSCH in einer Reihe, das Symbol guckt in die falsche Richtung. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können, dass der Fehler nicht bei mir, sondern bei der Beschreibung des Musters liegt! Jetzt weiß ich nicht, worüber ich mich mehr ärgern soll, über die sinnlos vertane Zeit oder mein Unvermögen, den Fehler im Buch früher zu entdecken.

Gleich kommt meine Tochter aus der Schule, Stricken ade, statt weiter als gestern um etliche Reihen zurück geworfen und auch noch in den Finger geschnitten. Es will einfach nichts fluppen ...

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare
M
Liebe Marion, das ist mir auch schon einmal passiert, bei einem sehr komplizierten Lochmuster, das ich glaube ich fünfmal aufgetrennt habe, bis ich gemerkt habe, dass einfach die Beschreibung falsch war.<br /> Liebe Grüße von Margot
Antworten

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog