Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Florenz - keine Reise wert

    24 September 2015 ( #Reisen )

    Wie selbstverständlich sind wir bei unserem Toskanaurlaub davon ausgegangen, dass Florenz großartig sein würde. Leider - zumindest für uns- weit gefehlt. Vielleicht mag man anderer Meinung sein, wenn man kunsthistorisch interessiert ist. Das sind wir...

  • Il Giardino degli Agrumi - Zitronengarten in Pescia

    26 September 2015

    Dass Zitruspflanzen Agrumen sind, habe ich bisher nicht gewusst. Der Zitronengarten befindet sich in einem Gewächshaus von etwa 2000 qm Größe und beherbergt über 200 Zitruspflanzen aus der ganzen Welt. Am Eingang bekommt man ein dickes Buch mit, in dem...

  • Nordtoskana - Pescia

    26 September 2015

    Unser Reiseführer führt Pescia nicht auf, aber wir sind auf anderen Wegen darauf aufmerksam geworden. Die Gemeinde ist bekannt für ihren Blumenmarkt und die Abenteuer von Pinocchio. Für den Besuch haben wir uns einen Markttag ausgesucht. Praktisch fand...

  • Toskanische Riviera - Marina di Massa

    26 September 2015

    Im Hintergrund die Apuanischen Alpen mit den Marmorbrüchen So wie Seefeld in Tirol meine Kindheits-Urlaubserinnerung war, hatte meine Mann auch eine, nämlich einen Campingurlaub als Vierjähriger in Marina di Massa. Dorthin haben wir einen Ausflug gemacht. Schon...

  • Unser Hotel in Calvi auf Korsika

    28 September 2015

    Die Hafenstadt Calvi liegt im Nordwesten Korsikas am gleichnamigen Golf von Calvi und ist der Hauptort der Region Balagne . Mit knapp 5400 Einwohnern ist Calvi die viertgrößte Stadt Korsikas und wegen seiner Zitadelle mit wunderschöner Altstadt und Gouverneurspalast...

  • Elefanten über Elefanten

    03 Dezember 2015

    Diese Woche war mein Mann einige Tage geschäftlich in Indien. Gestern Abend erreichte mich die Frage, ob er mir einen Elefanten mitbringen solle. Klar doch, Elefanten sind Krafttiere, kann man immer gebrauchen. Damit ich mir einen aussuchen konnte, kam...

  • Nachbarhaus - vorher und nachher

    15 Juni 2015 ( #Ostfriesland )

    Vorher I Vorher II Nachher Als wir Mitte vorletzter Woche nach Ostfriesland kamen, war die ehemalige Scheune des Nachbarhofes schon abgerissen. Den Abriss des eigentlichen Hauses haben wir nicht mehr miterlebt; einen Tag zuvor sind wir wieder nach Köln...

  • Calvi - Wallfahrtskapelle

    16 November 2015

    Etwas außer- bzw. oberhalb von Calvi steht die Wallfahrtskapelle Notre-Dame-de-la-Serra. Sie wurde 1479 erbaut, nach Beschädigungen im 19. Jahrhundert neu errichtet. Die kleine Kirche besitzt einen Glockenturm und die Statue der Jungfrau Maria beschützt...

  • Melrose Abbey Schottland

    13 März 2015

    Melrose Abbey Schottland Bereits im 7. Jahrhundert stand etwa 3 Meilen östlich von der heutigen Melrose Abbey die Old Melrose Abtei an den Ufern des River Tweed. Die alte Abtei wurde überfallen und niedergebrannt und von den Zisterziensern an der heutigen...

  • Hecken in Schottland

    16 März 2015

    Hainbuchenhecke Hainbuchenhecken waren ein auffälliges Bild in Schottland in den Gegenden, wo sie sehr wahrscheinlich wegen ihrer dichten Belaubung als Windschutz für Äcker dienen. Da wir in Ostfriesland im Dorf ebenfalls so eine Hecke im Kleinformat...

  • Nordtoskana - Montecatini Alto

    22 September 2015

    Montecatini Alto hat uns sehr gefallen. Wir sind sogar zweimal dort gewesen während der Urlaubswoche. Es liegt 200 m oberhalb des Kurortes Montecatini Therme und ist damit durch eine Standseilbahn verbunden. Wir hatten in Alto geparkt und sind von dort...

  • Ein wunderbarer Tag in Bayern I

    26 Februar 2015 ( #Reisen )

    Kloster St. Josef in Neumarkt/Oberpfalz Am Mittwochnachmittag bin ich mit dem Zug (50 Minuten Verspätung bei Abfahrt und Ankunft) nach Nürnberg gefahren, wo mein Mann bereits seit einem Tag vorher für den Besuch der Messe embedded world war. Für die Übernachtung...

  • Der Leopard ist los

    26 Januar 2016 ( #Naehen )

    Leoparden-Clutch Vor Monaten habe ich beschlossen, mir eine Clutch aus einem Stoff mit Leopardendruck zu nähen, wie ich sie bei Pinterest gesehen hatte. Den Stoff habe ich als Reststück in Aurich gekauft. Jetzt sollte auch mal die Tasche fertig werden....

  • Edinburgh

    14 März 2015

    Edinburgh 14. März 2015 Edinburgh hat uns überhaupt nicht gefallen und wir sind froh, dass wir unsere Hotels außerhalb der Stadt gewählt hatten. Nach 3 Stunden Aufenthalt sind wir wieder geflüchtet. Die Stadt ist grau, immens laut und voll, mit einer...

  • Edinburgh Yarn Festival

    14 März 2015

    Das YarnFestival in Edinburgh war der eigentliche Anlass für unseren einwöchigen Schottlandurlaub. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt, über 100 Aussteller mit sehr attraktiven Produkten. Man hätte viel Geld dort lassen können. Schon vorher hatte ich...

  • Dalwhinnie Whisky Destillerie

    18 März 2015

    Dalwhinnie liegt auf 351 m und ist einer der kältesten Orte Großbritanniens. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt nur bei etwa 7°C. Die Destillerie gehört zu einem Verbund von zwölf Destillerien, von denen im März aber nur wenige für Besucher...

  • Schafe in den Borders

    13 März 2015

    Schafe haben wir ausreichend zu sehen bekommen. Sie sind unterschiedlich hübsch, wahrscheinlich auch abhängig davon, ob sie zu einer Rasse für Fleisch- oder Wollgewinnung gehören. Für Lämmer waren wir leider jahreszeitlich etwas zu früh. An einer einzigen...

  • Es wird genäht

    08 März 2015 ( #Naehen )

    Eulentasche Ich hatte meiner Tochter einen gemeinsamen Nähkurs zum Geburtstag geschenkt. An einem Abend wurde in 4 Stunden ein Projekt fertig genäht; wir hatten uns für eine kleine Reißverschlusstasche entschieden. Überraschenderweise ging das ganz problemlos...

  • Scone Palace

    15 März 2015

    Scone Palace liegt bei Percy auf dem Weg, den wir sonntags von einem Hotel zum anderen zurückgelegt haben. Bis Ende März hat man freien Eintritt aufs Gelände. Es handelt sich um eines der wichtigsten historischen Gebäude Schottlands, weil dort früher...

  • Fortingall Yew

    18 März 2015

    Der Baum gilt als ältester Europas mit einem geschätzten Alter von 2000 bis 3000 Jahren. Es handelt sich um eine Europäische Eibe, die auf einem kleinen Friedhof steht. Aberglaube und Souvenirjäger haben dem Baum so zugesetzt, dass heute nur noch Reste...

  • Nordtoskana - Unser Hotel

    21 September 2015

    Für eine Woche hatten wir ein Hotel in der Nordtoskana gebucht. Wir wollten abseits des vermuteten Trubels sein, gleichzeitig so, dass Pisa und Florenz etwa gleich weit weg wären, um möglichst flexibel zu sein. Unser Hotel lag auf 750 m Höhe, sodass man...

  • Seefeld - Kindheitserinnerungen

    20 September 2015 ( #Reisen )

    Am 20. September sind wir in unseren Toskana/Korsika-Urlaub gestartet. Die erste Übernachtung war in Seefeld/Tirol, wo ich als Kind über Jahre hinweg etliche Wochen Winterurlaub verbracht habe. Für die Zeit im Februar wurde ich drei Wochen aus der Schule...

  • Erster Ausflug in die Highlands Cairngorm Nationalpark

    17 März 2015

    Die Highlands in Schottland bezeichnen allgemein die hochgelegenen Landesteile. Dabei handelt es sich nicht um ein einziges, zusammenhängendes Gebiet. Wir hatten uns vorgenommen, eine Whisky-Destillerie mit Führung zu besuchen. Eine der im März für Besucher...

  • Hotelzimmer in Pitlochry mit Ausblick

    15 März 2015

    Einen gewaltigen Nachteil hatte das Zimmer: die Betten standen auseinander, weil in der Breite kein Platz für zwei Nachtischchen war. Aber nachdem wir realisiert hatten, dass wir mit einem anderen Zimmer wohl kaum zwei Fenster mit der tollen Aussicht...

  • Pyramidentasche

    26 April 2015

    Momentan habe ich ziemlichen Spaß am Taschennähen. Die kleine Pyramidentasche ist aus einem Stoffstück von 30 x 15 cm entstanden bzw. aus Innen- und Außenstoff in dieser Größe. Nachdem mein erstes Projekt verunglückt war, weil ich den Boden falsch zusammengenäht...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 > >>

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog