Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

2010-05-07T16:50:00+02:00

Noro Cashmere Flavor

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Mein WoodlandShawl aus Noro Cashmere Flavor Farbe 152 ist fertig. Er ist aber noch nicht gespannt, sodass ich ihn noch nicht im Ganzen vorführe.

 

Loswerden will ich aber meinen Ärger über das verwendete Garn.

 

2010-Woodland_1.jpg

 

Im hellsten Blau kann man es besonders gut sehen: das Garn, das eigentlich mit 900 m pro 100 g richtig dünn ist, ist vorwiegend an den Übergängen von einer zur anderen Farbe bis zu mindestens fünfmal so dick und macht richtige "Knubbel" im Gestrickten, wie man in Köln sagen würde ;-).

 

Ich schätze, wenn der Schal gespannt und damit filigraner ist, wird man es noch deutlicher sehen. Ich finde das total ärgerlich, weil man machtlos dagegen ist. Bei einem billigen Garn könnte man sich sicher damit arrangieren, auch in einem Seidengarn habe ich Verständnis für Verdickungen im Garn, weil das dabei materialbedingt ist.

 

Bei dem ja durchaus nicht preiswerten Norogarn scheint es aber rein dadurch zu entstehen, dass das Garn nicht am Stück durchgefärbt ist mit seinem Farbverlauf, sondern einzelne Farb-Fäden aneinandergefügt werden und das höchst unbefriedigend. Leider kann man es vorher nicht erkennen, auf der Kone, von der im Laden abgewickelt wird, besticht das Garn lediglich durch seine wunderschönen Farben, wobei ich in der Farbe 152 das Gelbgrün total fremd finde und es weitgehend herausgeschnitten habe auch wenn ich nun das Problem habe, an einigen Stellen Fäden vernähen zu müssen.

 

Am Stück waren mir die 900 m ohnehin nicht geblieben. An einer solchen Verdickung, wo das Garn ganz locker ist, ist es beim Wickeln auseinander gegangen und einen Knoten gab es obendrein, sodass eine Farbe im Verlauf dadurch fast fehlt.

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare
M
<br /> Liebe Marion, das ist wirklich ärgerlich. So ein schönes Muster, und dann sind Knubbel drin. Aber ich hoffe, dein Ärger ist inzwischen ein bisschen verraucht, nicht dass die armen Kinder, die dir<br /> heute womöglich ein Gedicht aufsagen, das dann ausbaden müssen...<br /> Einen wunderschönen Ehrentag wünsche ich dir! Mein Kind ist in Berlin mit der Uni, meine Mutter mag nicht feiern, jedenfalls nicht heute, ich hab' muttertagsfrei. Sehr angenehm.<br /> Liebe Grüße von Margot<br /> <br /> <br />
Antworten
B
<br /> HaLLO Marion,<br /> <br /> ich kann deinen Ärger gut verstehen. Bei den Preisen die Noro hat, dann noch stückeln zu müssen, ist einfach unverschämt. Da kann ich meine handgesponnene Wolle auch allein färben. Aber die Farben<br /> sind schön.<br /> <br /> LG Bärbel.<br /> <br /> <br />
Antworten

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog