Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2011-07-30T18:55:00+02:00

Voilà - Cinthy

Veröffentlicht von Kuschelfaden

In der Nähe von unserem Urlaubsort in Ostfriesland habe ich einen Hof gefunden, wo man handgesponnene Wolle kaufen kann, die von den eigenen Schafen stammt. Mein Mann möchte einen Pullover aus dreifach gesponnener Wolle gestrickt haben, die von einem Gotlandschaf und einem ostfriesischen Milchschaf stammt.

 

Während die Inhaberin nicht mehr im Kopf hat, von welchem ihrer Milchschafe die weiße Wolle stammt, ist sicher, dass die graue Wolle vom Gotlandschaf Cinthy stammt, denn davon gibt es nur eines. Hier also die "Wollmischung" in natura:

 

2011-Cinthy_2.JPG    2011-Cinthy_3.JPG

 

Etwa 200 g waren fertig gesponnen vorhanden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Wolle ein Herrenrollkragenpullover von dieser Wolle mit 80 m Lauflänge pro 100 g schlucken wird. Ich schätze, mindestens ein Kilo werde ich benötigen.

 

2011-Cinthy_2-Kopie-1.JPG

 

Es ist ganz praktisch, dass ich mit der vorhandenen Wolle eine Maschenprobe stricken und dann anhand eines Strickprogramms ausrechnen kann, wie viel ich insgesamt brauche. Das kann ich dann noch in Auftrag geben und bekomme es zugeschickt, wenn es fertig gesponnen ist.

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog