Im neuen Haus sind im Wohn-/Essraum die Übergardinen hängen geblieben, die die Vorbesitzerin nach eigenen Angaben mit viel Mühe genäht hatte und auf die sie sehr stolz war.
Vor einigen Abenden tat mein Mann einen Schrei. Ich wusste zunächst gar nicht, worum es ging. Das erklärte er dann: als Kind bekam er öfter mit, wie seine Mutter mit Hilfe einer Nachbarin Übergardinen nähte. Oberstes Gebot dabei ist, dass bei Gardinen mit einem Muster dieses für die beiden Stores eines Fensters in der Höhe übereinstimmen muss, wenn man die Gardinen zuzieht.
Nun schaue man sich die Gardinen in unserem Wohnzimmer an.
Man sieht, dass da absolut nichts vom Muster auch nur annähernd auf gleicher Höhe verläuft, zudem steht der rechte Store mustermäßig auch noch auf dem Kopf wie insgesamt drei der acht Stores für die vier Fenster.
Werden wir wohl mit leben, bis wir eine andere Lösung finden, wobei ich nur sehr ungern nähe ... Ich selbst finde es auch nicht sooo schlimm, konzentriere mich drauf, dass etwas Grünes dort hängt, aber mein Mann fühlt sich sehr belästigt durch die unsachgemäße Näh"kunst".