Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2014-08-28T16:38:00+02:00

Wolle färben

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Seit einer gefühlten Ewigkeit besitze ich einen Dampfgarer, um gefärbte Wolle darin zu fixieren. Getan habe ich damit bisher nichts. Heute hat sich das geändert.

2014-Koolaid 1

500 g Kammgarn wollte ich in einem Rutsch grün färben. Allerdings hatte ich nur zwölf Tütchen grünes Koolaid, habe dann mit einem blauen und zwei gelben aufgefüllt in der Annahme, dass drei Tütchen pro 100 g die richtige Menge sind.

2014-Koolaid 2

Das war allerdings ein Trugschluss. Die Farbe wurde gleich aufgesaugt und es blieb ein Teil ganz ohne Farbe. Also habe ich noch ein Tütchen blau und meine restlichen drei Tütchen gelb genommen in der Annahme, das würde auch grün, wurde aber eher ein Blaugrün und es war immer noch zu wenig Farbe. Nun habe ich aber nur noch Rottöne im Vorrat, sodass ich mit den ungefärbten Stellen leben muss.

2014-Koolaid 3

In Frischhaltefolie verpackt für den Dampfgarer ...

2014-Koolaid 4

Frisch eingefüllt und Zeit auf 45 Minuten eingestellt ...

2014-Koolaid 5

Es dampft ... mit Wölkchen!

2014-Koolaid 7

Zum Auskühlen ohne die Folie ...

2014-Koolaid 8

Geschleudert und zum Trocknen aufgehangen.

Zwar ist nicht alles grün wie gewollt, aber trotzdem bin ich zufrieden. Ich bin sehr gespannt, wie die Wolle verstrickt aussehen wird

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog