Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2011-06-06T14:50:00+02:00

Wer suchet (und Hilfe dabei hat) der findet

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Letzten Donnerstag haben wir in 3sat den Film "Tod im Park" mit Barbara Rudnik in der Hauptrolle gesehen. Diese habe ich als Schauspielerin sehr gemocht; leider ist sie vor zwei Jahren 50-jährig an Krebs verstorben.

Im Laufe des Films kam mehrmals ein ruhiges, trauriges Klavierstück vor, von dem ich den Titel nicht kannte, mir aber sehr sicher war, dass eines meiner Kinder das Stück schon gespielt hat. Ich wartete den ganzen Abspann ab, der Titel wurde nicht eingeblendet, war auch per Google nicht zu ergründen. Also musste ich detektivisch tätig werden, denn ich wollte das Stück unbedingt auf meinem MP3-Player haben.

Ein glücklicher Umstand war, dass wir den Film auch aufgenommen hatten, sodass ich, als meine Kinder zufälligerweise beide am Wochenende zusammen bei uns waren, das vorspielen und fragen konnte, was es genau ist.

Meine Tochter sagte, sie habe das gespielt, vierhändig mit ihrer Klavierlehrerin auf einem Schülerkonzert, mein Sohn wusste, dass es ein Satz aus einem Klavierkonzert von Mozart ist.

Heute Morgen habe ich mich dann - anstatt wie geplant in den Garten für Gartenarbeit zu fahren - daran gemacht, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Nach viel Mühe und ausgiebig verbrachter Zeit mit Dr. Google und YouTube war ich am Ende erfolgreich und das Adagio aus dem Klavierkonzert Nr. 23 ziert inzwischen meinen MP3-Player, sogar mit meinem Lieblingspianisten Alfred Brendel. Danke auch an meinen Schattie, der das technisch bewerkstelligt hat.

Hineinhören kann man in diese Aufnahme unter Klassikakzente, dort bei CD 10 Nr. 5 auf den Kopfhörer klicken. 

Klaviernoten habe ich inzwischen auch. Ich denke, zumindest das Grundthema sollte ich auf dem Klavier mit ein wenig Übung hinkriegen.

 

 



Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog