Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

2012-03-15T22:11:00+01:00

Venus und Jupiter als Paar am Himmel

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Heute Abend sind wir für einige Tage nach Ostfriesland aufgebrochen. Gegen 21 h benutzten wir die Autobahn vom Autobahndreieck Leer Richtung Emden, was ziemlich genau nach Westen führt.

Am klaren Himmel konnte man zwei sehr helle Punkte ausmachen. Meine Vermutung war gleich, dass der ganz helle wohl die Venus sein wird und der andere Jupiter sein könnte.

Als wir ausstiegen, war ein wunderbar klarer Sternenhimmel zu sehen, der Blick noch ein bisschen beeinträchtigt durch die Straßenlaterne vor unserem Haus, aber die geht spätabends aus und dann wird man hier auf dem Dorf wunderbar die Sterne betrachten können. Darauf freue ich mich bei wärmeren Temperaturen, denn aktuell sind es 6 Grad, nicht so wirklich gemütlich für draußen. Jetzt fehlt noch eine App fürs Tablet, damit man die Sternbilder am Himmel auch finden und benennen kann ;-).

Venus und Jupiter stehen momentan außergewöhnlich nah zusammen. Im Web findet man zahlreiche Artikel und Bilder dazu, stellvertretend z.B. http://www.astronews.com/news/artikel/2012/03/1203-018.shtml

Das nächste Mal stehen die beiden Planeten am dunklen Himmel erst wieder in gut drei Jahren zusammen.

 

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog