Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2012-12-14T23:13:00+01:00

Unser Kater ist doof ...

Veröffentlicht von Kuschelfaden

... was seine Fähigkeit angeht, durch eine Tür zu schlüpfen, die nicht weit genug geöffnet ist, damit er problemlos durch passt.

Das merken wir, seitdem wir bei den winterlichen Temperaturen die Wohnzimmertür nicht wie sonst üblich, ganz geöffnet haben. In Ostfriesland haben wir das sehr häufig auch nicht, aber der Kater kann dort damit umgehen, die Tür mit einem Bein weiter zu öffnen, sodass er hindurch passt. Von der anderen Seite schiebt er gegen die Tür, sodass sie sich weit genug öffnet. Diese Tür hat von innen gesehen den Türanschlag auf der linken Seite. Genauso öffnet sich unsere Balkontür in Köln, wo er das genau so geregelt bekommt.

Unsere Wohnzimmertür in Köln hat den Anschlag auf der anderen Seite und das kann der Kater nicht umsetzen. Von innen, wo er nur mit dem anderen Bein "ziehen" müsste, sitzt er einfach nur davor, guckt die Tür an und weiß nicht, was er tun soll. Von der anderen Seite würde er ja auch nur mit seinem Gewicht dagegen zu schieben brauchen, aber wie er es gewohnt ist, wenn die Tür an dieser Seite geöffnet ist, zieht er sie noch mehr zu, wenn er eigentlich hindurch will. 

Keine Ahnung, ob das nun eine allgemein bei Katzen fehlende Fähigkeit ist, die vorhandenen Kenntnisse, wenn nötig, umzusetzen, oder ob nur unser Kater da größere Defizite aufweist. Soweit ich weiß, springen andere Katzen aber auch auf Klinken, um eine Tür zu öffnen. Da ist es vielleicht sogar doch Glück, dass unser Kater auf so eine Idee noch nie gekommen ist. 

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog