Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2013-08-10T09:14:00+02:00

Umbel angestrickt

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Der Umbel ist ein quadratisches Schultertuch mit einer interessanten Konstruktion, das wie ein Dreieckstuch getragen wird mit dem Vorteil, dass es nicht von den Schultern rutschen kann.

 

Das Quadrat bildet sich beim Stricken aus der Mitte heraus aus vier Dreiecken, wobei man statt in Runden in Reihen strickt, sodass ein tiefer Schlitz entsteht. Das englische "Umbel" ist eine Dolde. Diese wird im Tuch vage dargestellt durch Nupps . Das sind gestrickte Knübbelchen, vorwiegend gebräuchlich, wenn man ein estonisches Maiglöckchenmuster strickt.

 

An der Stricktechnik für diese Knübbelchen habe ich mir vor einiger Zeit schon mal fast die Zähne ausgebissen, als ich einen Maiglöckchen-Laceschal stricken wollte. Der ist zwar ein UFO, weil die Knübbelchen noch nicht gelingen wollten und ich neu anfangen müsste, aber das Stricken der Nupps beherrsche ich mittlerweile mittels einer Technik, die eine Häkelnadel dafür benutzt. Wenn man genau hinschaut, kann man die ersten beiden Nupps am oberen Bildrand in der Mitte erkennen.

 

PhotoFancy_2298243_mid.jpg

 



Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog