Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2011-10-31T10:17:00+01:00

Übergardinen

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Im neuen Haus sind im Wohn-/Essraum die Übergardinen hängen geblieben, die die Vorbesitzerin nach eigenen Angaben mit viel Mühe genäht hatte und auf die sie sehr stolz war.

 

Vor einigen Abenden tat mein Mann einen Schrei. Ich wusste zunächst gar nicht, worum es ging. Das erklärte er dann: als Kind bekam er öfter mit, wie seine Mutter mit Hilfe einer Nachbarin Übergardinen nähte. Oberstes Gebot dabei ist, dass bei Gardinen mit einem Muster dieses für die beiden Stores eines Fensters in der Höhe übereinstimmen muss, wenn man die Gardinen zuzieht.

 

Nun schaue man sich die Gardinen in unserem Wohnzimmer an.

 

2011-Gardinen.jpg

 

Man sieht, dass da absolut nichts vom Muster auch nur annähernd auf gleicher Höhe verläuft, zudem steht der rechte Store mustermäßig auch noch auf dem Kopf wie insgesamt drei der acht Stores für die vier Fenster.

 

Werden wir wohl mit leben, bis wir eine andere Lösung finden, wobei ich nur sehr ungern nähe ... Ich selbst finde es auch nicht sooo schlimm, konzentriere mich drauf, dass etwas Grünes dort hängt, aber mein Mann fühlt sich sehr belästigt durch die unsachgemäße Näh"kunst".

Kommentare anzeigen

Kommentare

Renate 11/01/2011 19:16


Hallo Wollkätzchen, der Stoff sieht toll aus. Mich würde das mit dem Muster auch stören. Vielleicht kannst Du etwas von der Länge an einem Vorhang abnehmen? Damit das Muster gleichmäßig ist.
Vielleicht gibt es eine nette Nachbarin bei Dir, die gerne näht? Ansonsten viel Spaß in dem neuen Heim. Gruss Renate


Kuschelfaden 11/01/2011 19:44



Danke für die Idee. Ich glaube, alles, was man versuchen würde, da noch hinzukriegen, würde in unendliche Arbeit ausarten, falls es überhaupt möglich ist, schließlich sind es acht Schals, die
nicht zusammen passen ;-). Um den Stoff ist es schon ein wenig schade, der ist wirklich nicht hässlich und fühlt sich auch ganz schön an.


Dankeschön auch für den Wunsch zum Spaß im neuen Heim. Den werden wir richtig erst ab dem nächsten Aufenthalt haben. Die Gartenumgestaltung war noch nicht ganz fertig, da arbeiten die Leute noch
allein dran weiter und auch die Haustür ist noch nicht so, wie wir sie bestellt haben. Die wird auch in unserer Abwesenheit richtig eingebaut.



Bärbel 11/01/2011 14:08


Uuuuuupppps, das würde mich auch stören bei diesem auffälligen Muster. Es geht doch nichts über Uni!
Ich hatte vor einiger Zeit mal recht preiswerte Gardinenschals mit Schlaufen in Naturfarbe und in sonnengelb aus reinem Leinen ...und zwar im bekanntesten schwedischen Möbelhaus gekauft. Vielleicht
wäre ja das eine Alternative. Die kannst du in der Länge wunderbar anpassen.

LG Bärbel.


Kuschelfaden 11/01/2011 19:37



Danke für den Tipp. Ich fahre morgen ohnehin ins besagte Möbelhaus, weil ich etwas zurückbringen muss. Die Armlehnen für den Bürostuhl waren die falschen ...


Da könnte ich mich nach fertigen Schals ruhig mal umschauen, kürzer nähen ist ja ziemlich stressfrei.


 


LG


MARiON



Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog