Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2012-12-03T19:11:00+01:00

Singapur - Klima

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Das Klima in Singapur ist absolut fürchterlich. Singapur liegt unmittelbar am Äquator und somit direkt im Tropengebiet. Es ist regenreich und tropisch-feucht. Die Temperaturen liegen tagsüber mindestens bei 30 Grad und kühlen nachts nicht auf weniger als 24 Grad ab, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80 bis an die 100 %. Jahreszeiten gibt es keine, nur den Unterschied zwischen Regenzeit und Nicht-Regenzeit.

Wir hatten insofern "Glück", als dass es Regenzeit und der Himmel häufig bewölkt war. So konnte man es wenigstens einigermaßen draußen aushalten. Es ändert zwar nichts an den 30 Grad und der Schwüle, aber ich möchte nicht wissen, wie die Temperaturen in der prallen Sonne wären. Ansonsten ist man um jede Klimaanlage dankbar, die aber praktisch überall und auf sehr niedrige Temperaturen eingestellt sind, sodass es auch nicht verkehrt ist, ein Tuch für die Schultern bei sich zu haben für Innenräume.

Nach unserem Kinobesuch sind wir noch in den tropischen Regen geraten, sehr sehr heftig, aber wenigstens nicht kalt. Es war nach Mitternacht, die Metro fährt dann nicht mehr, Busse nur noch vereinzelt und vom Kino aus gerade nicht der richtige für uns. Taxen fuhren emsig herum, waren aber immer besetzt.

So sind wir dann zu Fuß gegangen, haben immer mal wieder untergestanden, wenn es voll geschüttet hat und auf ein wenig mehr "Trockenheit" gewartet. Das ging ganz gut, als wir in Little India waren, weil der Bürgersteig vor den Geschäften oft überdacht ist und man darunter her huschen kann. So eine Art Regen dauert hier vielleicht mal wenige Minuten, dort aber über Stunden mit unverminderter Intensität. Ziemlich durchnässt waren wir um 1:30 h im Hotel. Wenigstens ist Singapur aber eine so sichere Stadt, dass man keinerlei Bedenken haben muss, mitten in der Nacht als sicherlich doch erkennbarer Tourist mit Handtasche herum zu laufen.

Überhaupt ist abgesehen vom Klima der Besuch sehr attraktiv und lohnenswert gewesen. Singapur ist eine beeindruckende, tolle Metropole! 

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog