Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2013-01-16T22:01:00+01:00

Rückensport und Step Aerobic

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Heute habe ich zwei weitere Kurse im Fitnessstudio ausprobiert.

Die Rückengymnastik hat mir sehr gut gefallen. Ich habe zwar keinerlei "Rücken", aber eine schlechte Körperhaltung und bin sehr unbeweglich im unteren Rückenbereich. Für Übungen, bei gestreckten Beinen mit den Händen den Boden zu berühren oder gar die Handflächen aufzulegen, waren meine Arme immer schon zu kurz ;-)!

Die Übungen waren kein Spaziergang, aber doch praktikabel und der Kursleiter hatte eine sehr angenehme Art anzuspornen, doch etwas weiter zu gehen als man sich eigentlich zutraut in der Dauer, die Spannung bei den Übungen zu halten. 

Arm-, Bein- und Bauchmuskulatur scheinen mir auch eine gute Portion an Training mitzubekommen, insgesamt ein sehr positiver Eindruck als Allroundkurs. Leider wird der Kurs nicht an verschiedenen Tagen angeboten, sondern zweimal am selben Tag, morgens und abends. Das macht wohl zeitlich wenig Sinn, an beiden teilzunehmen.

Ein persönliches Fiasko war dagegen Step Aerobic. Die Abfolge der Schrittkombinationen war auf sehr hohem Niveau. Ein komplexer Schritt wird wenige Male gleich in schnellem Tempo gezeigt, dann in die Übung eingebaut und nach einigen Wiederholungen kommt schon die nächste Schrittfolge. So, ohne eine Kombination wirklich zu lernen bzw. zu beherrschen, bevor die nächste kommt, kriege ich das nicht geregelt.

Die nicht sehr zahlreichen Teilnehmerinnen waren ausnahmslos 20 - 30 Jahre jünger und es steht ihnen nicht auf der Stirn geschrieben, wie lange sie das schon machen und wie sie sich beim ersten Mal angestellt haben. Ich habe früher schon Step Aerobic gemacht und bin immer gut zurecht gekommen. Schieben wir's mal auf Alter, dass man einfach abschaltet, wenn es zu komplex wird ... 

Ich glaube, hier sieht mich Step Aerobic  nicht wieder und ich werde stattdessen weitere Sachen im Studio ausprobieren, wobei eigentlich meine Planung schon aufgeht, wenn ich zwei Kurse pro Woche besuche und Aerobic und Rücken sind zwei gute Kandidaten. 

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog