Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2014-03-06T11:55:00+01:00

Rhododendron Praecox

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Als wir vorletztes Wochenende in Holland waren, ist mir in den Vorgärten ein wunderschön lila blühender Strauch aufgefallen, ein Farbtupfer im Februar. Im Internet habe ich mich auf die Suche begeben und bin zu dem Resultat gekommen, dass es ein Rhododendron Praecox sein muss. Wo den bekommen, wenn nicht im Internet, was nicht gerade hilfreich ist, wenn ich ihn JETZT im Garten haben will? 

 

Nachdem ich diese Woche sämtliche Pflanzencenter in der Umgebung und sogar das große Intratuin in Winschoten/Holland danach abgeklappert habe, bin ich in unserer Baumschule im Dorf fündig geworden. Welch ein Wunder!

 

Der Strauch hat die Besonderheit, dass er zwar frosthart ist, die Blüten aber kaputt gehen, wenn nach einer frostigen Nacht die warme Märzsonne morgens drauf scheint. Man soll den Strauch also unbedingt nicht da pflanzen, wo das der Fall ist. Leider ist es bei uns überall der Fall außer direkt im Garten, wo man sich aber im März noch nicht aufhält. Also bin ich das Risiko eingegangen, habe den Strauch allerdings nicht ausgepflanzt, sondern in einem großen Kübel direkt an die Wand vor dem Küchenfenster gestellt. Mal abwarten, wie ihm das bekommt.

 

Zumindest ist der Anblick momentan sehr hübsch, wenn man aufs Haus oder aus dem Küchenfenster heraus guckt.

 

2014-Rhododendron-web.jpg 

 

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog