Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2011-10-10T18:55:00+02:00

Meine erste Eisenpfanne

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Aldi-Süd hatte heute eine Eisenpfanne im Angebot. Bisher habe ich noch nie eine besessen, vom Haushalt meiner Mutter kenne ich ebenfalls keine. Nachdem ich in der letzten Zeit einige Diskussionen im Internet dazu verfolgt habe und die von Aldi angebotene Pfanne zu einem günstigen Preis von einem Markenhersteller ist (wie auch auf der Verpackung zu erkennen ist), habe ich mich zu einem Kauf entschlossen.

Eisenpfannen muss man einbraten, normalerweise benötigt man Kartoffeln dazu. Da es in unserem Haushalt wegen unserer LowCarb-Ernährung keine gibt, habe ich mich bei einem Kochprofi, der ebenfalls LowCarb lebt, erkundigt, ob ich mir nun extra Kartoffeln dafür kaufen muss. Musste ich nicht ...

Selbst habe ich mich nicht getraut, den Einbratvorgang durchzuführen, dafür musste mein Mann herhalten. Erstmal musste man eine gehörige Portion Salz trocken in der Pfanne 10 Minuten auf höchster Stufe erhitzen. Das war noch ziemlich unspektakulär. Anschließend wird die Pfanne mit Küchenkrepp ausgewischt, dann wird mit Fett noch einmal einige Minuten erhitzt. Ich habe Kokosfett dafür genommen. Dieser zweite Vorgang setzt ordentlich Rauch frei. Wenn unser Rauchmelder nicht ohnehin von der Decke in der Diele montiert wäre, weil er selbst bei normalem starken Anbraten stets meinte, sich melden zu müssen, hätte der gründlich was zu melden gehabt.

Jetzt ist die ganze Wohnung verraucht und wir haben die Fenster weit geöffnet, damit sich hoffentlich alles in der Nachbarschaft an Rauch und Geruch verteilt. Und wehe, diese Pfanne begeistert mich nicht ...

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog