Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2011-04-22T17:28:00+02:00

Maastricht am Karfreitag

Veröffentlicht von Kuschelfaden

In den Niederlanden ist Karfreitag kein Feiertag, sodass die Geschäfte geöffnet sind. Das zieht viele Einkaufstouristen aus Belgien und Deutschland ins grenznah gelegene Maastricht, wo freitags auch ein großer Markt ist; um diese Jahreszeit und bei diesem wunderbaren Wetter natürlich ein Magnet. 

 

Man muss schon recht früh eintreffen, um dem großen Verkehrsaufkommen und Staus vor den Parkhäusern zu entkommen. Wir waren vor zehn Uhr da, dann ist es komplett stressfrei. Wir haben am "anderen" Maas-Ufer geparkt, mussten nur über eine der beiden Brücken laufen und waren sofort im Zentrum.

 

2011-Maastricht.001     2011-Maastricht.002

 

Wir hatten keine großen Einkaufspläne, wollten lediglich einen Teeladen und den Markt am Rathaus besuchen, um Hollandse Nieuwe (Matjes-Heringe der neuen Saison), Spargel und ein dickes Stück Käse einzukaufen.

Nicht fehlen durften beim Bummel ein Cappuccino in einem der Cafés rund ums Rathaus und für meinen Mann eine Portion Fritten bei der besten Friture am Marktplatz. Ich habe einige Male mit in die Spitztüte gepickt ;-), lieber auf dem Markt eine Portion Kibbeling gegessen. Das sind mundgerecht große Fischstücke im zarten Backteig mit Knoblauchsoße oder Remoulade, die als Imbiss am Fischstand verkauft werden. Sie werden grundsätzlich mit einer kleinen Plastikgabel serviert, die nur an einer Seite gezackt ist, ein typisches Produkt ausgelegt für Rechtshänder. Mein Mann als Linkshänder hat damit einige Probleme beim Zerteilen des Fisches. 

 

Bei den Geranien habe ich geschwankt, aber letztlich keine gekauft. Sie hatten wunderbare Farben, sahen aus, als ob sie geradezu auf "ihren" Balkonkasten warten würden und kosteten vier Stück nur 5 EUR, während ich sie in Köln diese Woche auf dem Markt für 2 EUR das Stück gesehen habe. Aber ich habe noch teilweise Stiefmütterchen in den Kästen und es wäre schade, sie schon heraus reißen zu müssen.

 


Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog