Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2013-08-28T15:05:00+02:00

Immer diese Hindernisse kurz vor Ende

Veröffentlicht von Kuschelfaden

PhotoFancy_2408632_mid.jpg

 

Eigentlich wäre mein Moss-Garden-Tuch jetzt fertig, wenn sich heute Nachmittag nicht ein schwerwiegendes Hindernis aufgetan hätte: das Garn reicht in der Abkettrunde nicht!

 

Aufgrund der Menge des vorhandenen Garnes von fast 150 Gramm hatte ich mich entschieden, das Tuch in der drittgrößten Variante zu stricken, konnte gegen Ende aber absehen, dass das Garn knapp würde und habe die letzten beiden Mustersätze des Lochmusters für die Borte weggelassen.

 

Beim Abketten hat sich dann aber gezeigt, dass das Garn für die Reihe mit ca. 450 Maschen unterwegs ausgehen wird. Und was nun ........

 

Da die letzten Reihen ein Lochmuster sind, scheidet die Möglichkeit aus, "ein bisschen was" zu ribbeln bis zu einer strategisch günstigen Reihe und den gewonnenen Faden fürs Abketten zu verwenden. Zudem sind in die vorletzte Reihe Perlen eingestrickt, die ich nicht missen möchte.

 

Ich habe meine Garnvorräte durchforstet, hatte die Idee, ein Schwarz zu nehmen, aber das Wollmeisen-Lacegarn ist dünner als Sockenwolle, allerdings wiederum einiges dicker als übliche Lacegarne. Ich habe nichts gefunden.

 

Ein mehrfarbig-lilaner Faden ist mir begegnet und ich habe ihn probehalber benutzt, aber das ist doch zu auffällig und verdirbt mir optisch vielleicht das ganze Tuch.

 

Also mache ich mich jetzt dran, die letzte Rückreihe zu ribbeln und die Abkettreihe dann halt direkt an die vorherige Musterreihe mit Umschlägen und den Perlen zu stricken. Möglicherweise zieht sich das irgendwie schief. Eine andere befriedigendere Lösung sehe ich leider nicht.


Spannen kann ich das Tuch erst in Ostfriesland beim nächsten Besuch, weil ich zuletzt mein Material dafür mit dorthin genommen habe und auch dalassen möchte, weil wir dort mehr Platz haben, die großen Styroporplatten während des Trocknens herum liegen zu haben.

 

Nachtrag  viereinhalb Stunden später: endlich fertig und üppige 1,65 m Garn übrig behalten!

 


Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog