Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2014-02-18T13:08:00+01:00

Haruki Murakami – Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Veröffentlicht von Kuschelfaden

2014-Murakami

Quelle: amazon.de

 

 

Ich muss gestehen, ich kannte den Autor nicht, bevor ich auf das Buch gestoßen bin, das ziemlich neu in Deutschland erschienen ist. Dabei scheint er ein Anwärter auf den Literaturnobelpreis zu sein.

 

Das Buch habe ich in zwei Tagen gelesen – als Ebook. Nicht oft bin ich so fasziniert. Es geht in dem Buch auch um die Symbolik von Farben und ein Klavierstück von Liszt „Le Mal du Pays“.Solche Inhalte sprechen mich an, machen ein Buch zu mehr als nur geschriebenen Worten.

 

Sogar auf zwei besonders gute Aufnahmen von bekannten Pianisten wird verwiesen, auf YouTube kann man die anhören und sich eine eigene Meinung bilden. Wobei ich selbst die Aufnahme eines niederländischen Pianisten am ansprechendsten finde, dessen Name ich noch nie gehört habe: Yoram Ish-Hurwitz.

 

Ein Interview mit Haruki Murakami habe ich gefunden, das ich sehr lesenswert finde. Zumindest für mich hat sich Neugier eingestellt, mehr von diesem Autor zu lesen. Ich werde mir wohl etwas heraussuchen, was mit Katzen zu tun hat, denn die scheinen eine wichtige Rolle für ihn zu spielen (und ich mag Katzen).

 

Bei einem Ebook merkt man ja nicht, wenn man sich den letzten Seiten nähert – auf jeden Fall war das Buch abrupt zu Ende ohne dass ich das Gefühl hatte, das dürfe es jetzt schon sein. Ich vermisste eine Auflösung von wesentlichen Fragen, die ich hatte. Ich dachte zunächst, das Ebook wäre nicht vollständig oder ich hätte verborgene Inhalte und Zusammenhänge verpasst und käme deshalb nicht mit dem Ende zurecht. Aber anscheinend ist die Verbindung von realer und irrealer Welt typisch für Murakami.

 

Als ich im Interview las, er wüsste selbst nicht, wer der Mörder in seinem Buch sei, kam ich zu der Erkenntnis, dass mir wohl doch keine   Gedankenkonstruktionen im Text verborgen geblieben waren, sondern die Ungewissheit eben zum Buch gehört.

 

Ein tolles Buch!

 

 

   

 

   

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog