Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2012-01-03T19:13:00+01:00

Fortschritt beim Doppelstricken

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Meine Doppelstrickwerke machen Fortschritte, aber nur relativ bescheidene. Beim blauen Mohairschal liegt es daran, dass das Musterstricken mehr Spaß macht und bei der gemusterten Decke ist eine Reihe sehr zeitaufwändig, sodass darin der mangelnde schnelle Fortschritt begründet liegt.

 

Aber hier mal Bilder des aktuellen Standes:

 

2012-Doppelstrickschal_Mohair.jpg

 

Dass es sich um Doppelstrick handelt, sieht man nicht auf den ersten Blick, denn beide Seiten sehen gleich aus. Ich habe die identische Wolle verwendet. Dadurch wird der Schal aber wunderbar dick und schwer, wie es mein Mann mag, und er rollt sich nicht, obwohl glatt rechts gestrickt. Außerdem kann ich so die gesamte Menge der Wolle ziemlich stressfrei verarbeiten. Das Garn ist nämlich ein siebenfädiges sogenanntes Designergarn (nicht verzwirnt aus unterschiedlichen Qualitäten) und normalerweise macht das ziemlichen Ärger beim Stricken, weil sich schnell Schlaufen einzelner Fäden bilden. Für einen Schal finde ich das nicht tragisch.

 

Bei diesem Projekt hat sich der Strickfingerhut bewährt. Sonst wär es fast aussichtslos, die insgesamt 14 Fäden sauber voneinander getrennt zu halten.

 

2012-Doppelstrickschal_Latvia.jpg

 

Die Decke ist fast bei der Hälfte angelangt, was vor allem daran liegt, dass ich nur zwei Knäuel Blau habe. Also muss da die Hälfte sein, wo ein Knäuel verbraucht ist bzw. es sich mit dem Muster ergibt, dort die Hälfte einzurichten. Sonst würde ich wahrscheinlich drei komplette Mustersätze vom Hauptmuster stricken. Jetzt ist gerade der erste fertig.

Kommentare anzeigen

Kommentare

Ingrid 01/05/2012 13:27

Die Decke wird ja richtig toll.

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog