Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2014-10-21T12:05:00+02:00

David Friedman - Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten

Veröffentlicht von Kuschelfaden

2014-Alte_Kugeln.jpg

 

Cop-Legende und Ich-Erzähler Buck Schatz ist bereits 87, als er wider Willen auf Jagd nach einem Nazi und dessen 1945 geklauten Goldbarren gehen muss. Mit Enkel fährt er von Memphis, Tennessee, nach St. Louis, nachdem sie aus verschiedenen Quellen den Aufenthaltsort des (nun ebenfalls alten) KZ-Folterers erfahren haben – ein Altersheim. In einer Mischung aus Gesellschaftsroman, Groteske und Krimi wird die Geschichte amerikanischer und europäischer Juden mit der verzwickten Goldsuche verquickt. Der Schatz hat nämlich einige Gierige magisch angezogen, es gibt Tote, aber am Ende einen überraschenden Sieger. Die freche Schnauze des Alten und die ziemlich ungeschönte amerikanische Gegenwart machen den Roman zu einem fein sarkastischen Intellektvergnügen.

(Quelle: mrsbooks.de)

 

Ein tolles Buch, durch Zufall drauf gestoßen. Im Prinzip ist es ein Krimi, aber stilistisch völlig anders als es üblicherweise abläuft mit einer Leiche und anschließenden Ermittlungen.

 


Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog