Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2012-04-25T11:27:00+02:00

Breathing gegen Ärger

Veröffentlicht von Kuschelfaden

In Zusammenhang mit dem Suchwort "Ärger" bin ich vorletzte Nacht am Rechner auf Thich Nhat Hanh gestoßen.

Amazon.de: Zuallererst ist Thich Nhat Hanh praktizierender Buddhist. Darüber hinaus ist er Mönch, Zenmeister und Lehrer. Außerdem ist Thich Nhat Hanh noch Lyriker und Bestsellerautor. Seine zahlreichen Bücher zeugen von Lebenserfahrung und Weisheit.

Ich hatte mich am Abend so maßlos geärgert, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte und mitten in der Nacht aufgestanden bin. Nicht dass ich jetzt Buddhistin werden wollte, aber manche Gedankengänge finde ich interessant, habe auch ein oder zwei Bücher in dieser Richtung.

Hanh sieht einen Zusammenhang zwischen Ärger und Gesichtsmimik und empfiehlt als Sofortmaßnahme folgendes: 

Breathing in, I calm my body.

Breathing out, I smile.

Sobald man lächelt, würde sich das auch auf den Ärger (positiv) auswirken. Schade, dass ich das an dem Abend noch nicht ausprobieren konnte.

Das ganze Gedicht ist hier nachzulesen.


Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog