Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2012-12-03T13:43:00+01:00

Australien - Restaurants - Share - BYO

Veröffentlicht von Kuschelfaden

Restaurantbesuche in Australien sind heftig teuer. Vielleicht liegt es (vor allem) an unserem Wechselkurs, man kann ja nicht beurteilen, wie teuer es für die Australier selbst ist. Einige Male haben wir auf der Karte gesehen, dass Pommes Frites als separate Beilage umgerechnet fast 10 EUR kosteten. Nun gut, die essen wir ja nicht!

Bei unserem Besuch der Rhododendrongärten sind wir im Ort Olinda in einem Lokal mit Außenterrasse und Livemusik gelandet, wo unter umgerechnet 20 EUR kein Hauptgericht zu bekommen war und das waren auch nur Nudeln oder eine Pizza. Die Pizza war zwar sehr groß und ungewöhnlich zubereitet mit frischen Zutaten, nicht so die übliche italienische Art, aber trotzdem ...

Später haben wir dort und danach auch woanders gesehen, dass es in Australien wohl kein Problem ist, sich ein Gericht zu teilen, ohne dass das seltsam empfunden würde. Man bekommt einen zweiten Teller und ein zweites Besteck, wenn man nachfragt. Ob die Pizza uns zu zweit satt gemacht hätte, ist eine andere Frage.

Außer dem Teilen von Mahlzeiten gibt es in einigen Restaurants die Besonderheit, dass man seinen eigenen Wein von zu Hause (in einer Papiertüte, wie in Australien üblich) mitbringen kann. Dann steht draußen am Restaurant BYO - bring your own. Es wird eine Gebühr fürs "Entkorken" berechnet. Manchmal übernimmt das der Kellner und gießt ein, ansonsten hat man seine Flasche (oder öfter je eine Weiß- und Rotwein) unter dem Tisch stehen und macht das selbst. Das kostet je nach Restaurant pro Person oder Flasche etwa zwischen umgerechnet 4 und 8 EUR. Kein Vergleich gegenüber dem, wenn man eine Flasche Wein im Restaurant bestellen würde.

Der Link zu Olinda ist von tripadvisor. Das ist Zufall, ich hatte nur gegoogelt, aber wir haben festgestellt, dass man dort sehr gute Reisetipps bekommen kann. Öfter hatten wir einfach so ein Restaurant ausgesucht, wo wir beim Besuch das Zeichen von Tripadvisor dann an der Tür gesehen haben und sehr zufrieden waren. 

 

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog