Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

2009-08-25T09:41:00+02:00

Gottwiede ???

Veröffentlicht von Kuschelfaden
Gestern Abend beim Chatten erzählte meine Tochter von jemandem, der "gottwiede" wohnt. Sie wüsste aber nicht, wie man das schreibt, könnte auch sein jotwide. Klar kenne ich das Wort auch, wenn jemand sozusagen am A... der Welt wohnt, aber geschrieben habe ich das Wort auch noch nicht.

Also Google zu Hilfe genommen. Wirklich schlau macht mich das mit "jotwide" auch nicht, aber immerhin treffe ich auf die Schreibweise "JotWiDe" und die freundliche Nachfrage von Google, ob ich denn vielleicht "jotwede" gemeint haben könnte. Na ja gut, beim Sprechen ist man ja nicht so sauber mit "i" oder "e".

Und dann kommt die Erleuchtung für Nicht-Berliner: es handelt sich um die gesprochenen drei Buchstaben J, W und D (daher auch die gebräuchliche Schreibweise "JotWeDe") und heißt "Janz weit weg", was ja noch vergleichsweise neutral zum A... der Welt ist ;-).
 
Also wieder was gelernt, was ist das Internet doch schlau!

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare
M
Seufz, was soll ich sagen? Bin schon froh, wenn ich alle Österreicher verstehe, das ist schon schwer genug. Gut, dass man im Zweifelsfall das Internet befragen kann.<br /> Liebe Grüße von Margot
Antworten

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog