Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

2009-05-19T09:44:00+02:00

Strick-Stöckchen

Veröffentlicht von Kuschelfaden
Margot hat mir ein Stöckchen geschenkt, das folgende Fragen enthält:

Wie lange strickst du schon? - Seit dem 4. Schuljahr, äähhmm ja, ist schon viiiele Jährchen her, ich möchte sie jetzt nicht genau zählen. Damals mussten wir einen Schal stricken als erstes Werk. Ich hatte eine himmelblaue billige Synthetikwolle, wahrscheinlich  von Woolworth oder einem ähnlich qualifizierten Wollgeschäft. Leider waren die beiden Knäuel anscheinend nicht aus einer Farbpartie (wer wusste als Strickanfänger, dass man darauf achten muss) und das bedeutete, dass sie sich weniger farblich als von der Festigkeit des Fadens unterschieden, also eine unterschiedliche Breite des Schals ergaben, was das Produkt am Ende untauglich für den Gebrauch machte.

Meine besondere Schwierigkeit war, dass ich dermaßen eng strickte, dass ich irgendwann nicht mehr mit der Nadel in die Maschen kam. Dann nahm sich meine Mutter des Werkes an, strickte eine Reihe "richtig" und danach war ich wieder an der Reihe.

Von wem hast du das Stricken gelernt? - Von der Handarbeitslehrerin in der Schule.

Was ist dein liebster Platz zum Stricken? - Die Couch im Wohnzimmer an der Seite, wo ich von der Stehlampe ausreichend gutes Licht habe.

Auf welches deiner Strickstücke bist du besonders stolz? -


Ein Islandpullover aus Alafoss Lopi mit sieben Farben; nie wieder werde ich sowas stricken!

Wieviel Gramm Wolle hast du derzeit auf Vorrat? - Kann ich nicht annähernd sagen. Ich besitze viele Konen, bei denen man keinen Überblick übers Gewicht hat. Mein Mann und ich haben uns  auf 25 kg geeinigt, meine eigene Schätzung lag bei über 30 kg.

Wieviele angefangene Strickprojekte hast du derzeit? -  In Arbeit sind drei, drei weitere werden wahrscheinlich irgendwann dem Ribbelmonster zum Fraß vorgeworfen.

Gibt es etwas, das du unbedingt noch lernen möchtest? - Vorsätze habe ich keine in der Hinsicht. Ich bin gerade dabei, das Stricken von Toe-up-Socken zu lernen.

Hast du ein Lieblingsstrickmuster? - Nein, ich probiere mal dies und jenes aus, stricke aber am liebsten glatt rechts mit Farbverlaufwolle.

An welche beiden Stricksüchtigen gibst du dieses Stöckchen weiter? - Ich bleibe eine Antwort schuldig. Wer mag, kann das Stöckchen gerne aufheben und mitnehmen.

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare
M
Liebe Marion, bei deinem Islandpullover bleibt mir vor Andacht der Mund offen stehen. Der hat dich doch sicher einige Nerven gekostet?<br /> Liebe Grüße von Margot
Antworten
K
<br /> Liebe Margot,<br /> ja, der Pullover hat Nerven gekostet und deshalb würde ich auch nie wieder einen mit so vielen Farben stricken, höchstens noch mit partiell zwei Farben, aber vorwiegend uni.<br /> <br /> Das Bild ist das Originalfoto von der Anleitung, der Pulli sieht dort ein bisschen künstlich geglättet aus vom Maschenbild, denn Islandwolle wirkt nun mal "struppiger", aber auch mein Pulli ist<br /> sehr schön geworden, ist aber nur was für Minustemperaturen als Outdoorpulli ohne was drüber.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> MARiON<br /> <br /> <br />

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog