Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

2015-03-16T11:11:42+01:00

Hecken in Schottland

Veröffentlicht von Kuschelfaden
Hainbuchenhecke

Hainbuchenhecke

Hainbuchenhecken waren ein auffälliges Bild in Schottland in den Gegenden, wo sie sehr wahrscheinlich wegen ihrer dichten Belaubung als Windschutz für Äcker dienen. Da wir in Ostfriesland im Dorf ebenfalls so eine Hecke im Kleinformat haben, kam mir die auffällige Optik zu dieser Jahreszeit bekannt vor.

Interessant war, wie akurat die Hecken geschnitten waren, wie millimetergenau mit der Nagelschere. Unterwegs haben wir eine Maschine gesehen, die diese Beschneidung vornimmt. Das Schneidegerät ist im Winkel verstellbar und das Fahrzeug fährt mehrmals einen Abschnitt auf und ab, um die verschiedenen Seiten der Hecke zu beschneiden. Keine Ahnung, wie lange das dauern soll für so viele Kilometer, wie wir von diesen beschnittenen Hecken gesehen haben. Für mich ist das ganz klar ein Heckenschneidefetisch der Schotten!

Eher zufällig sind wir in unserem Reiseführer einem Hinweis begegnet, dass in der Nähe die welthöchste Hecke zu bewundern sein sollte. Dort sind wir hingefahren. Einen guten Blick auf die Hecke bekommt man nicht wegen der schmalen Straße, an der sie steht, aber einen Eindruck von der imposanten Größe gewinnt man doch.

Bilder anklicken für DetailsBilder anklicken für DetailsBilder anklicken für Details

Bilder anklicken für Details

Kommentare anzeigen

Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog